Der Stoffwechsel im Ayurveda – Agni & Ama

Agni und Ama sind praktische Erklärungsmodelle für die Funktionsweise unseres Stoffwechsels in der Ayurvedamedizin. Bildlich gesprochen ist unser Verdauungsfeuer das Agni, während Ama das Unverdaute, Ungekochte ist und als Bild für Schlackenstoffe zu verstehen ist. Diese Schlackenstoffe – Ama – entstehen, wenn wir unsere Nahrung unvollständig verdaut haben.

Stellen wir uns die Nahrung als Brennstoff vor, so entfacht sie bildhaft gesehen unser Verdauungsfeuer – Agni.

Füllen wir dauerhaft zu wenig oder ungeeigneten Brennstoff nach, schwächen wir unser Verdauungsfeuer. Auch wenn wir zu viel Nahrung nachfüllen, sprich zu viel essen oder in zu kurzen Abständen, schwächen wir es ebenfalls. Unvollständig verdaute Stoffe können so entstehen und sich unter anderem als Verdauungsstörung, Schweregefühl oder starke Müdigkeit bemerkbar machen und können lange genug anhaltend zu Erkrankungen führen. Sind wir im Gleichgewicht und brennt unser Feuer gut, so können wir problemlos jede für uns geeignete Nahrung verdauen. Dies spüren wir u.a. an einer regelmäßigen Verdauung und daran, dass wir uns nach der Nahrungsaufnahme erfrischt und energiegeladen fühlen. Unser weiteres Ernährungsthema führt uns zur Wirkung der Lebensmittel über ihre Eigenschaften.

Ayur-Ernaehrung-Stoffwechsel-Agni-Ama_Stoffwechseluhr

Das sagen
unsere Patienten
über uns